Zurück zur Leistungsübersicht Galvanisch Nickel / Glanz-Nickel



Das Vernickeln ist eines der ältesten und wichtigsten galvanischen Verfahren. Die Schichten weisen eine relativ hohe Härte und Verschleißfestigkeit auf.
Bei Zimmertemperatur ist Nickel gegenüber Wasser und Luft sehr beständig. Die galvanische Vernickelung wird für dekorative Zwecke und als Korrosionsschutz eingesetzt.

Glanznickelschichten besitzen eine weiße Farbe, ähnlich poliertem Edelstahl, mit einem leichten Gelbstich. Bei diesem Verfahren werden, wie der Name schon sagt, glänzende Schichten, mit guter Polierbarkeit erzeugt.
Der Glanzgrad ist allerdings immer von der Oberflächenstruktur und dem Grundmaterial abhängig.

Dieses Verfahren ist außerdem die Basis für eine anschließende Glanzverchromung, wobei hochglänzende Beschichtungen erst durch eine entsprechende Vorbehandlung, wie Bürsten und Polieren des Werkstückes erzeugt werden können.

Anwendungsgebiete: Automobil-, und Sanitärindustrie, Beschläge, Haushalt, u.v.m.


Für weitergehende Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.